Tischtennis: 20.11.2022

Nordostmeisterschaften der Jugend

2 Podestplätze

Samstag in aller Frühe machten sich 4 Adler-Jugendliche auf den Weg nach Pressath in der Oberpfalz.

In der Klasse Mädchen 13 traten Lenja Böhme und Johanna Friedel an. Lenja konnte in ihrer Vorrunde 2 von 3 Spielen erfolgreich gestalten. Auch im Achtelfinale gab es einen Sieg. Im Viertelfinale setzte es eine 1:3 Niederlage gegen Emma Schirmer vom TSV Unterlauter, die dann auch Erste in der Konkurrenz wurde. In den weiteren Platzierungsspielen, wo sie u.a. auch ihre Mannschaftskameradin Johanna knapp bezwingen konnte, erreichte sie einen sehr guten 6. Platz.
Johanna überstand die Vorrunde souverän mit 3 Siegen, auch im Achtelfinale gab es einen 3:0-Sieg. Im Viertelfinale war Endstation. In den Platzierungsspielen erreichte sie Platz 7 knapp hinter Lenja.

Nina Barnickel trat bei den Mädchen 15 an. In der Vorrunde gab es 2 deutliche Siege und einen im 5. Satz (16:14!). Als Gruppensieger war sie gleich für das Viertelfinale gesetzt. Hier war sie nach 2 Satzverlusten schon auf der Verliererstraße, sie konnte sich aber steigern, um am Ende einen 3:2 Erfolg zu bejubeln. Im Halbfinale benötigte sie dann 'nur' 4 Sätze für den Sieg. Im Finale war sie, wie im Viertelfinale, schon 2 Sätze hinten gegen Anna Kan (SV Hahnbach), kämpfte sich auf 2:2 heran, verlor jedoch den letzten Satz. Trotzdem war das eine starke Leistung.

Die Nummer 1 im Verein, David Fischer, trat bei den Jungen 19 an. Er wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. In allen seinen 5 Spielen blieb er ohne Satzverlust und wurde somit verdient nordostbayerischer Einzelmeister.

Alle Adler haben sich mit ihren guten Ergebnissen für die bayerische Einzelmeisterschaft am 10./11. Dezember in Dillingen qualifiziert. Die Redaktion wünscht viel Erfolg.