Fußball: 08.04.2023

FC Adler Weidhausen I – SV Großgarnstadt I 3:2 (2:1)

Wichtiger Heimsieg

In einem abwechslungsreichen Kreisligaspiel behielt der Adler die Oberhand, nachdem Großgarnstadt zwei Mal ausgeglichen hatte.
Die erste große Gelegenheit hatten die Gäste nach sieben Minuten. Nach einer Flanke von Heghedus kam Scheler unbedrängt zum Kopfball. Adler-TW Faber wehrte den Ball mit einer starken Flugparade ab. Auf der Gegenseite gingen die Schwarz-Gelben mit ihrer ersten Tochchance in Führung: Linksverteidiger Recknagel brachte durch einen Einwurf den Ball zu Merz, der sich den Ball mit einem Kontakt zurechtlegte und von außerhalb des Sechzenmeterraumes im hohen Bogen unhaltbar für TW Heymann ins lange Eck traf. Nur fünf Minuten später kam der Adler erneut gefährlich nach vorne. Blinzler schickte Adler-Captain Hübner mit einem Einwurf steil in die Hälfte der Gäste. Dort konnte Hübner, bevor er in den Strafraum sprinten konnte, nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Nach dem Freistoß kam erneut Merz zum Abschluss, verfehlte diesmal jedoch das Tor.
Besser machten es die Garnstadter in der 23. Minute. Einen Freistoß flankte Lindner vors Tor, Scheler traf zum Ausgleich, obwohl viele Adler-Verteidiger im Weg standen. Direkt im Anschluss hätten die Gäste in Führung gehen können: Heghedus wurde steil geschickt und kam alleine vor dem Torhüter zum Abschluss, Faber konnte gerade noch abwehren.
In der 38. Minute wäre der Adler beinahe durch einen Sonntagsschuss in Führung gegangen. Schumann traf von der Seitenlinie die Latte. Drei Minuten später stellte der Adler dennoch auf 2:1. L. Wicht flankte den Ball in Richtung des langen Pfostens, wo Jahn per Kopf traf.
Garnstadt hätte kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen können. Nach einem Freistoß von Lindner lenkte Adler-TW Faber den Kopfball von A. Carl an die Latte, den Abpraller konnten die Gäste nicht nutzen.
Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste die erneute Chance, Heghedus kam am langen Pfosten ganz knapp zu spät. In den folgenden 20 Minuten blieben dann deutliche Chancen auf beiden Seiten aus.
Nach 67 Minuten überraschte Lindner die Adler-Hintermannschaft, als er einen Freistoß aus spitzem Winkel aufs Tor zog, den keiner der Schwarz-Gelben mehr erreichte (2:2). Nur Augenblicke später ging der Adler zum dritten Mal an diesem Tag in Führung. Wieder war es ein Einwurf von Blinzler, den Schumann am Sechzehner quer zu Weihermüller verlängerte. Weihermüller schloss sehenswert zum 3:2 ab.
Den Gästen gelang es vor allem in den letzten zehn Minuten nochmal Druck aufzubauen. Zunächst verfehlte Frank aus gut 25 Metern. Die wohl beste Gelegenheit zum erneuten Ausgleich hatte Knoch, dessen Flugkopfball nach einer Flanke von Pascal Lauer ging jedoch knapp über das Weidhäuser Tor. Kurz vor dem Ende hätte Weihermüller für den Adler alles klarmachen können, nach einer Hereingabe des auf der rechten Seite freigespielten Hübner gelang ihm jedoch kein gefährlicher Abschluss mehr.
Doch auch so blieb es nach dem Ablauf der vierminütigen Nachspielzeit beim wichtigen Heimsieg für die Schwarz-Gelben. Das Schiedsrichterteam um Rüdiger Baierlipp zeigte eine sehr gute Leistung und leitete dieses Spiel zu jeder Zeit sehr umsichtig.

SR: Rüdiger Baierlipp