Fußball: 21.04.2024

FC Adler Weidhausen I – SV Heilgersdorf 2:1 (1:1)

Weidhausen zeigt Moral im Abstiegskampf

Bei nasskaltem April-Wetter fanden die Gäste aus dem Itzgrund Anfangs besser ins Spiel. Weidhausen stand sicher in der Abwehr und versuchte sich im kontrollierten Spielaufbau. Heilgersdorf war über ihre pfeilschnellen Stürmer stets gefährlich und kam in der 22. Minute zur ersten Möglichkeit, die Christian Schmidt aus 10 Metern vergab. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie wussten sich die Adler nur durch ein Foulspiel zu wehren. Den fälligen Freistoß verwandelte Christian Weiß aus ca. 25 Metern unhaltbar für Adler-Keeper Lukas Faber zur Gäste-Führung. Weidhausen zeigte sich unbeeindruckt und kam durch Lucas.Wicht auf Zuspiel von Jan Weihermüller zum verdienten Ausgleich. Kurz vor der Pause noch eine Schrecksekunde für die Adler, als Sebastian Schumann für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie rettete.
Nach der Halbzeit hatten die Gäste per Freistoß die Möglichkeit zum erneuten Führung.
Die Adler hielten dagegen und kamen in der 55. Minute zur Führung, als Youngster Colin Carl auf Freistoß von Patrick Wicht das 2:1 erzielte. Die verbleibenden 35 Minuten waren nichts für schwache Nerven. Als SR Baierlipp in der 65.Minute eine Parade von Adler-TW Faber als Notbremse wertete und diesen mit rot vom Feld schickte, kam Ersatz-TW Peter Brehm zum Einsatz. Vom Feld ging Justus Hofmann.
Die Heilgersdorfer versuchten nun mit aller Gewalt, den Ausgleich zu erzielen, aber
der Weidhäuser Ersatz-Keeper brachte die Gäste zur Verzweiflung. In der letzten Minute der Nachspielzeit lenkte er einen wiederum von Christian Weiß sehr gut getretenen Freistoß an den Außenpfosten, der Ball sprang von dort ins Aus und der Referee pfiff ab. Die dezimierte Adler-Mannschaft zeigte Moral und sicherte sich 3 wichtige und verdiente Punkte im spannenden Abstiegskampf. Die Adler reisen am nächsten Samstag nach Mönchröden, Heilgersdorf empfängt den Tabellenführer aus Sonnefeld.

Dieter Gundermann
SR: Rüdiger Baierlipp (Steinberg)