Tischtennis: 15.04.2023

3. Herren sichert Klassenerhalt

1. und 2. verpassen knapp Aufstiegsplätze

Heute ging die Saison 22/23 im Erwachsenenbereich zu Ende. Es war wieder eine Saison mit vielen Herausforderungen, die wir aber unter dem Strich anständig gemeistert haben. 

Den Wochenauftakt bestritt die 6. Herren zu Hause mit ihrem letzten Saisonspiel gegen den TTC Roth am Forst II. 2 souveränen Doppelsiegen folgten 3 Siege in der ersten Einzelrunde. Auch in der 2. Einzelrunde gab es 3-mal Grund zum Jubeln. Silas Weiß und Nina Barnickel blieben beim 8:2 Erfolg ungeschlagen. Damit beendet das Team die Saison ungeschlagen auf Platz 1 der Bezirksklasse D.
Und hier ein Foto der am Erfolg beteiligten SpielerInnen:

20230415 Herren6

Am Mittwoch kam es zum Showdown der 3. Herren beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten TTC Thann II in der Bezirksklasse B. Ein Sieg musste her um die Abstiegsrelegation zu vermeiden. In den beiden Doppeln gab es nur einen Sieg. Anschließend legte das vordere Paarkreuz mit Olli Platsch und Werner Schumann 2 blitzsaubere Einzelsiege hin, Wolfgang Eyrich zog im hinteren Paarkreuz nach. Zwischenstand 4:2. In der 2. Einzelrunde ließ wiederum das vordere Paarkreuz nichts anbrennen, auch Klaus Korn konnte hinten einen Erfolg klarmachen. Den letzten Punkt holte dann Olli Platsch zum 8:4. Damit geht das Team auf Platz 7 über die Ziellinie.

Parallel empfing die 7. Herren den Zweitplatzierten TTC Neundorf II in der Bezirksklasse D. Eigentlich ging es nur noch um die goldene Ananas, der 4. Platz unserer Herren stand schon vor dem Spiel fest, aber das Team wollte noch einmal zeigen, dass es ganz oben mithalten kann. Und so konnte dann auch ein sehr gutes 7:7 erreicht werden. Unsere jungen Wilden Silas Weiß, Nina Barnickel und Johannes Stöhlein holten je 2 Einzelsiege.

Am Freitag trat die 5. Herren in eigener Halle zum Spiel gegen den Vorortverein TSV Neuensorg an. Auch hier ging es um nichts mehr. Platz 4 war schon einbetoniert für die Männer. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit des Gegners, Neuensorg trat nur zu dritt an, brachten unsere Sportler nichts zustande. Nur Kapitän Andreas Hoger konnte ein Spiel für sich entscheiden. Mit dem 4:8 endet auch für die Fünfte die Saison.

Parallel hatte die 2. Herren den Tabellenletzten RMV Concordia Strullendorf in der Bezirksoberliga zu Gast. 3 deutliche Doppelsiege brachten unsere Cracks auf die Siegerstraße. Danach konnten die Gäste 2-mal jubeln, ansonsten war es eine klare Sache beim 9:2. Die Mannschaft beendet die Saison auf Platz 5. Mit einem Punkt mehr wäre es Platz 2 gewesen, gleichbedeutend mit dem Aufstiegsrelegationsplatz. Schade.

Am Samstag kam es zum Fernduell unserer Ersten mit den Sportfreunden von der TSG 2005 Bamberg um den Aufstiegsrelegationsplatz in der Landesliga. Nur durch die Satzdifferenz voneinander getrennt, nahm unser Team das Spiel gegen die TTC Rödental auf, während Bamberg in Mistelgau antrat. Leider gab es gleich 3 Doppelniederlagen. Simon Grönert und Joel Fischer kamen dabei immerhin in den 5. Satz. In den folgenden beiden Einzelrunden konnten wir durch jeweils 2 Siege von David Fischer, Joel Fischer und Yannick Rauscher, sowie einem Erfolg von Mirko Duckstein den 7:8-Anschluß herstellen. Das Schlussdoppel ging dann wieder an den Gast, so dass es eine 7:9 Niederlage zu verarbeiten gibt. Da Bamberg einen souveränen 9:3 Sieg in Mistelgau einfahren konnte, bleibt uns 'nur' Platz 3 in der Landesliga. Das ist unter dem Strich eine Platzierung die keiner von einem Aufsteiger erwartet hatte.

 

       Schneider verpalin