Tischtennis: 13.12.2025
Hinrundenfinale
1. und 3. sind Herbstmeister
Bis auf 1 Spiel sind nun alle Hinrundenpartien ausgetragen,
Los ging es am Dienstag mit 2 Heimspielen.
Etwas überraschend verlor die 4. Mannschaft gegen den Tabellennachbarn TTG Neustadt-Wildenheid mit 4:6. Ausschlaggebend war die Verletzung eines Adlers sowie 3 Spiele, die im Entscheidungssatz verloren gingen. Andreas Stengel blieb an diesem Abend ungeschlagen. Das Team überwintert auf Platz 7 in der Bezirksklasse C Nord, knapp vor den Abstiegsplätzen.
Daneben mühte sich die 6. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TTC Roth am Forst in der Bezirksklasse C Süd. Wie zu erwarten, gab es eine deutliche 2:8-Niederlage. Nur Günther Schumann und Andreas Hoger konnten im hinteren Paarkreuz punkten. Die Herren gehen nun auf einem direkten Abstiegsplatz in die Rückrunde, allerdings nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz.
Am Mittwoch nahm die 5. Mannschaft 2 Punkte aus Gestungshausen in der Bezirksklasse C Süd mit. In einem lange Zeit ausgeglichenen Match konnte sich das Team am Ende knapp mit 6:4 durchsetzen. Alle trugen zum Erfolg bei.
Die 7. Mannschaft empfing am Mittwoch den Tabellennachbarn TV Leutendorf IV in der Bezirksklasse D Süd. Auch hier war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches am Ende leistungsgerecht 5:5 endete. Johannes Stöhlein und Klaus Langer konnten mit je 2 Siegen entscheidend zum Punktgewinn beitragen. Das ist weiter Platz 7. Am kommenden Dienstag kann sich das Team mit einem Sieg bei Roth am Forst II noch weiter von den Abstiegsplätzen absetzen.
Die 7. Mannschaft empfing am Mittwoch den Tabellennachbarn TV Leutendorf IV in der Bezirksklasse D Süd. Auch hier war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches am Ende leistungsgerecht 5:5 endete. Johannes Stöhlein und Klaus Langer konnten mit je 2 Siegen entscheidend zum Punktgewinn beitragen. Das ist weiter Platz 7. Am kommenden Dienstag kann sich das Team mit einem Sieg bei Roth am Forst II noch weiter von den Abstiegsplätzen absetzen.
Am Freitag waren auch wieder 2 Teams im Einsatz.
Die 3.Mannschaft trat beim ärgsten Verfolger in der Bezirksoberliga, der TSG 2005 Bamberg II, an die Platte. Mit einer starken Leistung der Adler musste nur ein Doppel und ein Einzel abgegeben werden. Beim 8:2-Sieg konnte Tania Fischer alle ihre Spiele gewinnen. Damit ist unsere 3. Mannschaft Herbstmeister in der Bezirksoberliga. Herzlichen Glückwunsch.
Zuhause lief die 5. Mannschaft gegen den TTC Neuses am Brand II auf. Gegen den ersatzgeschwächten Gegner gelang ein ungefährdetes 7:3. Nina Barnickel und Silas Weiß blieben ungeschlagen. Damit ist die 5. Mannschaft am Ende der Hinrunde auf Platz 3 der Bezirksklasse C Süd. Das ist mehr, als man erwarten durfte.
Am Samstag hatten es die Spielplaner nicht gut mit uns gemeint. Parallel musste unsere 1. in Kronach und die 2. zuhause gegen den TTC Burgkunstadt II antreten.
Aufgrund zahlreicher Ausfälle spielten 2 Leute aus der 2. Mannschaft in der 1. mit und die komplette 3. lief als 2. auf.
Die 1. stand in Kronach dem Team gegenüber das noch weniger Minuspunkte auf dem Konto hatte. Außerdem muss man wissen, dass die Kronacher das beste vordere Paarkreuz der Liga haben. Bisher mussten die beiden Spieler erst eine Niederlage hinnehmen bei 23 Siegen im Einzel und 6 im gemeinsamen Doppel. Im Doppel waren Christian Leffer und David Fischer ganz nah dran an der Überraschung. Leider mussten sie sich im 5. Satz geschlagen geben. Tom Hoger und Manuel Bojer konnten ihr Doppel mit 3:1 gewinnen. Auch in der ersten Einzelrunde gab es keine Überraschung. David und Tom verloren im vorderen Paarkreuz, Christian und Manuel brachten ihre beiden Einzel sicher nach Hause. Auch danach gab es nichts Neues, Tom verliert und David liegt mit 0:2 zurück. Doch David hatte noch nicht fertig. Mit 2 knappen Satzsiegen kämpft er sich in den 5. Satz, wo der Gegner bis zum 4:0 das glücklichere Händchen hatte. Aber David hielt dagegen und gewinnt mit 11:7. Manuel und Christian konnten dem Spiel nun die Krone aufsetzen. Wenn auch beide Satzverluste hinnehmen mussten, konnten wir am Ende jubeln. Mit dem 6:4-Sieg ist unsere 1. Herbstmeister in der Verbandsliga Nordost. Weiter so!
Die 2. Mannschaft, vertreten durch die Spieler aus der 3., empfing zuhause den TTC Burgkunstadt II. In der exakt gleichen Konstellation konnte die 3. Anfang November 10:0 gewinnen. Leider gelang das diesmal nicht. Das lag vor allem daran, dass wir 4 mal im 5. Satz den Kürzeren zogen. Bereits nach 4 Spielen lag das Team 0:4 zurück. Der Abstand konnte noch verkürzt werden, aber am Ende stand ein 4:6 an der Tafel. Die 2. Mannschaft beendet trotz der Niederlage die Hinrunde auf Platz 2 in der Bezirksoberliga.


